Unterstützung bei einer Externenprüfung

„Vorbereitung auf die Externenprüfung als Nachqualifizierung“ (NQE )

Das Projekt „Vorbereitung auf die Externenprüfung als Nachqualifizierung“ (NQE) wird umgesetzt durch den bundesweit tätigen Kooperationspartner Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (Inbas). Zum 01.07.2021 ist der Träger darüber hinaus damit beauftragt worden, die neue Landesagentur für berufliche Weiterbildung (LabeW ) aufzubauen. Das Projekt wird in diesem Rahmen fortgeführt.

Das neutrale Beratungs- und Coachingangebot unterstützt sowohl Arbeitslose als auch Beschäftigte, die über keinen anerkannten Berufsabschluss verfügen - wohl aber über ausreichende berufliche Vorerfahrungen, um mit einer passgenauen Begleitung den Weg zu einer erfolgreichen Externenprüfung zu schaffen. Somit erhalten Erwachsene, die aus persönlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Gründen nicht direkt in eine berufliche Erstausbildung einmünden konnten, die Chance zum nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses.

Das Projekt gibt An- und Ungelernten die professionelle Unterstützung die sie benötigen, um sich aus Arbeitslosigkeit oder unsicherer Beschäftigung heraus eine berufliche Perspektive zu schaffen. Auf diese Weise trägt es dazu bei, das Qualifikationsniveau im Land Bremen zu erhöhen, Fachkräftepotentiale zu sichern und Armut zu bekämpfen.


Artikel zum Thema

8. September 2022

„Viele Weiterbildungsangebote passen nicht mit der Unternehmensrealität zusammen“

Für Seminare und Lehrgänge fehlt in Kleinbetrieben oft die Zeit. Was also tun? Hier möchte die Servicestelle „digital am Arbeitsplatz“ Alternativen schaffen, verrät Projektleiter Fabian Taute.
16. August 2022

Mit Kind einen Job finden – wie Bremen Alleinerziehende unterstützt

Neues Jobangebot – aber wie regelt man die Betreuung für den Nachwuchs? In Bremen gibt es eine Kinderbetreuung für Jobsuchende, die kurzfristig eine Arbeit antreten wollen.
22. Juni 2022

„Wir suchen passgenaue Lösungen gegen den Fachkräftemangel“

Der Fachkräftemangel fordert neue Qualifizierungsstrategien. Bremen geht mit der Landesagentur für berufliche Weiterbildung (LabeW) einen neuen Weg. Im Interview erklärt der Leiter der LabeW, Dr. Thorbjörn […]
2. Juni 2022

Landesstrategie Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit

Landesstrategie Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit
31. Mai 2022

Ausbildungsfonds Bremen: Gemeinsam für die Zukunft

Ausbildungsunterstützungsfonds für eine bessere Ausbildung in Bremen
7. April 2022

Warum es mit gleichem Gehalt für Mann und Frau nicht getan ist

Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Aber damit ist es längst nicht getan, meint Ralf Stapp, Vorsitzender […]