Unterstützung bei einer Externenprüfung

„Vorbereitung auf die Externenprüfung als Nachqualifizierung“ (NQE )

Das Projekt „Vorbereitung auf die Externenprüfung als Nachqualifizierung“ (NQE) wird umgesetzt durch den bundesweit tätigen Kooperationspartner Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (Inbas). Zum 01.07.2021 ist der Träger darüber hinaus damit beauftragt worden, die neue Landesagentur für berufliche Weiterbildung (LabeW ) aufzubauen. Das Projekt wird in diesem Rahmen fortgeführt.

Das neutrale Beratungs- und Coachingangebot unterstützt sowohl Arbeitslose als auch Beschäftigte, die über keinen anerkannten Berufsabschluss verfügen - wohl aber über ausreichende berufliche Vorerfahrungen, um mit einer passgenauen Begleitung den Weg zu einer erfolgreichen Externenprüfung zu schaffen. Somit erhalten Erwachsene, die aus persönlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Gründen nicht direkt in eine berufliche Erstausbildung einmünden konnten, die Chance zum nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses.

Das Projekt gibt An- und Ungelernten die professionelle Unterstützung die sie benötigen, um sich aus Arbeitslosigkeit oder unsicherer Beschäftigung heraus eine berufliche Perspektive zu schaffen. Auf diese Weise trägt es dazu bei, das Qualifikationsniveau im Land Bremen zu erhöhen, Fachkräftepotentiale zu sichern und Armut zu bekämpfen.


Artikel zum Thema

24. November 2023

Mit Firmenkultur gegen den Fachkräftemangel – wie Mercedes-Benz und Co. sich verändern

Eine attraktive Firmenkultur spricht sich rum – und ist damit oft wirkungsvoller als jede Werbekampagne. Sechs Bremer Unternehmen zeigen, wie sie sich verändern, um Fachpersonal zu […]
20. November 2023

Mehr Frauen in IT-Jobs – wie geht das?

Forschung in Bremen zu Frauen in naturwissenschaftlich-technischen und Informatik-Berufen
7. November 2023

Berufliche Weiterbildung in Bremen – 10 Initiativen, die Unternehmen voranbringen

Betriebliche Weiterbildung für Beschäftigte in Bremen – wichtiger denn je, denn Unternehmen spüren den Azubi- und Fachkräftemangel.
11. August 2023

Was macht Entgelttransparenz mit einem Betrieb?

Ein faires Gehaltsmodell, das alle Beschäftigten mittragen – mit diesem Anspruch will der Bremer Zertifizierungsdienstleister CE-CON im Wettbewerb um Fachkräfte punkten. Wie das funktioniert.
21. Juni 2023

Bremer Tag der Ausbildungsverbünde stärkt Betriebe

Beim Tag der Ausbildungsverbünde erhielten Jugendliche Einblick in vielfältige Berufsfelder, von Landschaftsgestaltung bis Elektrotechnik.
19. Juni 2023

Dem verborgenen Wissen auf der Spur – mit Künstlicher Intelligenz Personal binden und motivieren

Die Stimmung eines Unternehmens trägt entscheidend dazu bei, ob Beschäftigte dort gerne arbeiten. Aber sie lässt sich kaum messen. Das wollen Dr. Moritz Schirmer und sein […]