Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Leichte Sprache / Deutsche Gebärdensprache

DiscoverEU: Über 7.000 18-Jährige aus Deutschland gewinnen Reisetickets

Von Constanze Ripke

Am 18. Mai 2022 war es endlich soweit: Die Europäische Kommission gab die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten Runde von DiscoverEU 2022 bekannt! 35.000 junge Menschen im Alter von 18 Jahren, darunter 7096 aus Deutschland, erhalten nun Reisetickets, um Europa mit dem Zug kennenzulernen! Für diese Auswahlrunde, die am 21. April 2022 endete, waren europaweit fast 69.000 Bewerbungen von begeisterten jungen Menschen eingegangen, davon 16.420 aus Deutschland.

Diese DiscoverEU-Ausschreibungsrunde war die erste, die im Rahmen des Bildungsprogramms Erasmus+ stattgefunden hat. Durch diese Neuerung und die Sonderfinanzierung im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend werden dieses Jahr insg. 70.000 Tickets zur Verfügung gestellt. Zum ersten Mal konnten sich auch junge Menschen aus Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und der Türkei bewerben, da diese Länder am Programm Erasmus+ teilnehmen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits benachrichtigt und können nun mit der Organisation ihrer bis zu 30-tägigen Reise im Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023 beginnen. Sie erhalten Unterstützung von den nationalen Erasmus+ Agenturen, die vor der Abreise Informationstreffen und Treffen in ganz Europa organisieren. Die Teilnehmer:innen erhalten außerdem die neue DiscoverEU-Ermäßigungskarte, mit der sie Zugang zu mehr als 40.000 Ermäßigungen für Unterkunft, Verpflegung, Kultur und andere Dienstleistungen haben.

Die nächste Bewerbungsrunde ist für Oktober d.J. geplant. Auch dann werden wieder 35.000 Tickets verlost!

Lesen Sie auch:

27. Juli 2022

Die Europäische Union und die Filmförderung für Produktionen „Made in Europe“

Von Vanessa Rassbach Seit Jahren ist die Europäische Union bestrebt, die europäische Medienlandschaft zu unterstützen und bei hohem Qualitätsanspruch konkurrenzfähig zu machen.
5. Dezember 2022

Entdecke Europa – Aufruf zum Erasmus+ Programm 2023

Von Jana Blohme Es ist wieder so weit: die Europäische Kommission veröffentlichte ihren Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen für das Erasmus+ Programm im Jahr 2023.
9. April 2020

Forschung und Wissenschaft in Zeiten von Corona

Die COVID-19 Pandemie hat vieles verändert, wobei die veränderte Wahrnehmung von Forschung und Wissenschaft durch die Politik bemerkenswert ist. Nicht dass Wissenschaft und Forschung einen schlechten […]