Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Leichte Sprache / Deutsche Gebärdensprache

Researchers at Schools: Bringen Sie die Forschung ins Klassenzimmer!

Eine Frau füllt etwas Flüssigkeit in ein Reagenzglas. Im Hintergrund sieht man das Periodensystem

Von Constanze Ripke

Am 29. September 2022 hat die Europäische Kommission eine neue Initiative mit dem Titel „Researchers at Schools“ gestartet. Ziel ist es, Forscher:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen zusammenzubringen, um in der Praxis zu zeigen, wie wichtig die europäische Forschung für unsere Zukunft und unser Wohlergehen ist und welche Rolle sie bei wichtigen Themen wie der Bekämpfung des Klimawandels, der Erreichung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, der Förderung einer gesünderen Umwelt und eines gesünderen Lebensstils für die europäischen Bürger spielt. Mit der Initiative sollen Forscher:nnen ihre Arbeit Schüler:innen z.B. durch Präsentationen, praktische Experimente, Diskussionen oder Rollenspiele näherbringen.

„Researchers at Schools“ ist Teil des Europäischen Jahres der Jugend 2022 und wird im Rahmen der Marie-Skłodowska-Curie-Aktionen der EU finanziert. Weitere Informationen sind abrufbar unter: Researchers at Schools: researchers meet children to show the wonders of science | Marie Skłodowska-Curie Actions (europa.eu)

Lesen Sie auch:

20. Mai 2021

Jetzt sind wir alle gefragt: Die Konferenz zur Zukunft Europas

Jakob Ache / Claas Bischoff , Europaabteilung Es ist noch gar nicht lange her, da schien die Europäische Union in einer tiefgreifenden Krise: Das Vereinigte Königreich […]
15. Februar 2023

Ihre Meinung ist gefragt: Wie kann die EU-weite Mobilität in der Bildung gefördert werden?

Von Constanze Ripke Bisher absolvieren nur 15 Prozent der jungen Menschen ein Studium, eine Ausbildung oder eine Lehre in einem anderen EU-Land.
12. Januar 2021

Die Arzneimittelstrategie der Europäischen Union

Martin à Nijeholt/ Dr. Martina Hilger, Europaabteilung Die Europäische Kommission hat am 25.11.2020 „Eine Arzneimittelstrategie für Europa“ veröffentlicht, die auf die Probleme in der europäischen Arzneimittelversorgung […]