Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Leichte Sprache / Deutsche Gebärdensprache

DiscoverEU – Europa mit dem Zug (neu) entdecken

Eine junge Frau sitzt mit Kopfhörern und einem Coffee to Go im Zug und schaut aus dem Fenster. Auf dem Bild steht der Text "Discover EU. Du bist 18 und aus einem Erasmus+ Programmland? Dann raus aus der Komfortzone!"

Von Johanna Wrobel

Europa mit dem Zug durchqueren, neue Bekanntschaften machen, über die eigenen Grenzen gehen, fremde Sprachen sprechen und Erfahrungen für das Leben sammeln – all das ist DiscoverEU.

Seit 2018 haben bereits mehr als 200.000 junge Europäer:innen diese Erasmus+ Aktion genutzt, um Europa mit eigenen Augen zu entdecken. Am 15. März startete die erste von zwei Bewerbungsrunden im Jahr 2023. Mach mit und gewinne ein einmonatiges Interrailticket sowie einen Europäischen Jugendausweis (EYCA), mit dem du ein Jahr lang Preisnachlässe für Kulturbesuche, Lernaktivitäten, Sport, Transportmittel, Unterkunft, Verpflegung und vieles mehr erhältst.

Das musst du für die Bewerbung wissen:

  • Die Möglichkeit sich zu bewerben läuft ab dem 15. März 2023, um 12.00 Uhr mittags (Brüsseler Zeit) bis zum 29. März 2023, um 12.00 Uhr mittags (Brüsseler Zeit).
  • Du musst zwischen dem 1. Juli 2004 (einschließlich) und dem 30. Juni 2005 (einschließlich) geboren worden sein.
  • Du kannst dich mit bis zu vier weiteren Freund:innen bewerben.
  • Dein Wohnsitz muss in der Europäischen Union (EU) oder in einem der mit Erasmus+ assoziierten Länder – Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei sein.
  • Wenn du ausgewählt wirst, kannst du zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 30. September 2024 bis zu 30 Tage unterwegs sein.
  • Solltest du eine Behinderung oder Gesundheitsprobleme haben, kannst du auf besondere Unterstützung zählen.

 

Du gewinnst ein Ticket und bist dir nicht sicher, wohin deine Reise gehen soll?

Keine Sorge, auch dafür ist gesorgt. So kannst du dir Inspirationen von der Green-Route, der Culture Route, der Digital Route und der New European Bauhaus Route holen. Hier werden dir konkrete Vorschläge und Reiseziele unterbreitet.

 

Hier kannst du dich bis zum 29. März bewerben und noch mehr Informationen einholen. Du kannst natürlich auch das Team der Erasmus Koordinierungsstelle Bremen ansprechen: erasmus@europa.bremen.de

 

Übrigens: jedes Mal werden mindestens 35.000 junge Menschen ausgelost, die Chancen stehen also gar nicht so schlecht. Also los, worauf wartest du noch?

Lesen Sie auch:

20. November 2020

25 Jahre Europäischer Ombudsmann

Martin à Nijeholt/ Dr. Martina Hilger, Europaabteilung Missstände auf europäischer Ebene adressieren, die EU-Verwaltungspraxis transparent machen und optimieren und den Bürger*innen eine Anlaufstelle für ihre Probleme […]
15. April 2021

Neue Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

EU will Teilhabe und Selbstbestimmung verbessern Die Europäische Kommission hat am 3. März 2021 die Strategie für die Rechte der Menschen mit Behinderungen 2021-2030 veröffentlicht und […]
17. Oktober 2022

#ErasmusDays – 3-tägige-Feier der Erasmus+-Begeisterten!

Von Pelin Kiyikci Vom 13.10. bis 15.10.2022 fanden europa- und weltweit die sechsten #ErasmusDays statt!