100 Jahre Flugzeugbau in Bremen: Henrich Fockes Lebenswerk und was davon erhalten blieb


Datum & Uhrzeit / Date & time

Datum / Date: 19. Juni 2024
Zeit / Time: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

ECOMAT

Cornelius-Edzard-Straße 15
28199 Bremen


Deutschland

Kategorien / Categories


Nach den Anfängen 1908 wendet sich Steinle den Neuerungen im Lebenswerk von Henrich Focke zu, so dem Entenflugzeug F 19 von 1927. Sein Weg zum ersten funktionstüchtigen Hubschrauber Fw 61 wird aufgezeigt, hinterlegt mit bislang nicht veröffentlichten Bildern von der DVL in Berlin-Adlershof. Weitere außergewöhnliche Bilder zeigen u.a. den Schleppschrauber Fa 330 und eine noch existente Fw 58 C2 „Stößer“, die möglicherweise noch zu retten ist.

Vortragender: Prof. Dr. rer.pol. Dr.-Ing. Holger Steinle

Luftfahrthistoriker, selbstständiger Verleger, im Ruhestand. Geboren 1948, Schulbesuch in Pforzheim; ab 1968 Studium als Wirtschafts-Ingenieur an der TU Berlin.
1978 Promotion zum Dr. rer. pol., 1981 zum Dr.-Ing.
1983 Gründung der Silberstreif Verlag GmbH.
1985 Leiter der Abteilung Luft- und Raumfahrt im Deutschen Technik Museum Berlin. Als Direktor im Museum und Professor Konzeption und Aufbau der umfangreichen Sammlung und Ausstellung zur deutschen Luftfahrtgeschichte. Seit 2013 Ruhestand. Tätig als selbstständiger Autor, Berater und Gutachter zahlreiche Aktivitäten zur deutschen Luftfahrtgeschichte.

Moderation: Prof. Rolf Henke

Hier können Sie sich für diese Veranstaltung anmelden