100 Jahre Flugzeugbau in Bremen: Das ultraeffiziente Flugzeug – vom Airbus A350 in die Zukunft


Datum & Uhrzeit / Date & time

Datum / Date: 22. Mai 2024
Zeit / Time: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

ECOMAT

Cornelius-Edzard-Straße 15
28199 Bremen


Deutschland

Kategorien / Categories


Hocheffiziente Flugzeugtechnologien für geringen Luftwiderstand, geringes Gewicht und niedrigen spezifischen Treibstoffverbrauch sind wichtiger denn je, um die Herausforderung des nachhaltigen Fliegens zu meistern. Mit der Indienststellung der A350 konnten schon massive Fortschritte gegenüber vorangegangenen Flugzeuggenerationen erreicht werden. Für zukunftsweisende Technologien muss die vollständige Konformität für die Zulassung für sicheren Betrieb, überschaubare Herstellungskosten und die volle betriebliche Kompatibilität mit dem Luftverkehrssystem gewährleistet werden. Das sind die entscheidenden Voraussetzungen, um wirtschaftliche Flugzeuge für die Zukunft zu entwickeln.

Vortragender: Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh

Reckzeh ist im Airbus Technologiebereich als Senior Manager und „Flugzeugarchitekt“ verantwortlich für zukünftige Flugzeugkonzepte und flugphysikalische Technologien. Seit 2010 koordiniert er für Airbus transnationale Forschungsaktivitäten, die sich mit dem Flugzeug der Zukunft und seinen zentralen Technologien beschäftigen. Neuartige Tragflügeltechnologien sind hierin ein zentraler Baustein und haben hohen Bezug zu den Schwerpunkten des Airbus-Standortes Bremen. Darüber hinaus vertritt Reckzeh das Airbus Technologie-Programm am Standort Bremen. In der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt ist er Senatsmitglied und leitet den Fachbereich Luftfahrzeuge.

Organisation: Airbus Bremen

Moderation: Prof. Rolf Henke

Hier können Sie sich für diese Veranstaltung anmelden