Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Leichte Sprache / Deutsche Gebärdensprache

Video Podcast – Menschen, Arbeit, Zukunft

Gespräche zu Arbeit, Ausbildung, Qualifizierung und Lebensentwürfen

Der Video Podcast des Arbeitsressorts.

Mit unserem Video Podcast „Menschen, Arbeit, Zukunft“ wollen wir uns mit dem Thema Arbeit in all seinen Facetten beschäftigen. Dazu gehören die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, aber natürlich auch alle anderen Aspekte, die mit der modernen Arbeitswelt zu tun haben. .

Die Transformation führt durch Digitalisierung, Klima und Demografie und dem damit einhergehenden Fachkräftebedarf zu massiven Veränderungen, die uns alle betreffen. Die Ansprüche der Menschen haben sich verändert und die Unternehmen müssen sich auch bei Aus- und Weiterbildung darauf einstellen. Die Beschäftigten sind letztendlich der Schlüssel zum Erfolg.

Es gibt neue Herausforderungen an Firmenkultur und Führung aber auch an das Land und den Bund, um passende Unterstützungsangebote für Beschäftigte und Unternehmen zu schaffen.
Diese Veränderungen möchte die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa mit ihren Programmen und Maßnahmen begleiten.

Wir wollen uns in den kommenden Folgen dieses Video Podcasts mit Auszubildenden, Beschäftigten, Arbeitnehmer:innenvertreter:innen, Teilnehmer:innen von Maßnahmen, Berater:innen und Menschen mit neuen Ideen und Konzepten aber auch Herausforderungen sprechen. Offen, ehrlich, spontan und immer mit dem Blick auf die Praxis gerichtet.

In jeder Folge gibt es zunächst ein paar Infos über Aktivitäten des Arbeitsressorts, danach folgt das Interview. Um direkt zum Interview springen zu können, sind die Zeiten in der Kommentarspalte angegeben.

Wir wünschen uns durch das neue Format mehr Aufmerksamkeit für dieses gesellschaftlich so wichtige Feld und vor allem mehr Sichtbarkeit für die Menschen in diesem Bereich.


Folge 0: „Warum dieser Videopodcast und was erwartet Euch hier?“ 20.10.
Folge 1: „Wie helfen wir Auszubildenden mit Herausforderungen zu einem Ausbildungsplatz“ 20.10.
Folge 2: „Die Landesagentur für berufliche Weiterbildung“ 20.10.
Folge 3: „Frauen in der IT – Das Netzwerk Digital Media Women“ 1.11.
Folge 4: „Transformation im Hafen – Interview mit dem Betriebsratsvorsitzenden“ 15.11.
Folge 5: „Ausbildung als Mechatronikerin“ 22.11.
Folge 6: „Ausbildung als Schornsteinfegerin“ 25.11.
Folge 7: „Mobile Beschäftigte und Arbeitsausbeutung“ 13.12.