Veranstaltungen

Im Rahmen der Innovationsaktivitäten des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen finden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt.
In Innovationswerkstätten oder Foren, oft durchgeführt mit Partnern, können sich Unternehmen über neue Technologien, Trends und Entwicklungen informieren oder ganz konkret an Herausforderungen arbeiten.






Veranstaltungskategorien


  • Digitalisierung
  • 3D-Druck
  • Maritime Wirtschaft & Logistik
  • Luft- & Raumfahrt
  • Automotive
  • Nahrungs- & Genussmittel
  • Kultur- & Kreativwirtschaft





Funktioniert das bedingungslose Grundeinkommen als Business Modell? Zwei Veränderungen werden unsere Art zu Arbeiten in Zukunft radikal verändern. 1. Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und ganzen Arbeitsinhalten werden zu einem Massensterben von im Moment noch etablierten Jobs hervorrufen. 2. In Zukunft werden wir Jobs benötigen, die wir uns im Moment nicht mal Vorstellen können. Die UnCom (Unconditional Company) nimmt diese Ungewissheit und macht sie zu einem Business Model. Eine Gruppe an Menschen wird mit einem bedingungslosen Grundgehalt versehen und erschafft aus den Gruppenfähigkeiten etwas neues. Gründung mal Rückwärts gedacht, ist das die Lösung für die Arbeitswelt der Zukunft? Wir möchten...
03/12/2019 / 17:30 - 20:00 / Digitalisierung
Mittelzone- Sozialer Marktplatz oder Kapitalbindung Flexibilität, Kreativität, Kommunikation sowie Teamarbeit nehmen nachweislich in Unternehmen immer mehr zu.Aber wo können die Mitarbeiter diesen Tätigkeiten nachkommen? Am eigenen Arbeitsplatz? in Meetingräumen? Mittelzonen? Der Trend geht seit einiger Zeit stark zu den Mittelzonen! Was sind diese Mittelzonen eigentlich? was ist das Ziel dahinter?Reicht es einfach ein Sofa in den Flur zu stellen? Wieso werden Sie in manchen Unternehmen angenommen und in anderen überhaupt nicht genutzt? Diesen Fragen werden wir uns im Rahmen der Salon-Serie gemeinsam nähern und darüber diskutieren, was sinnvoll ist und was überhaupt keinen Sinn macht! Genauso schauen wir uns an,...
11/02/2020 / 17:30 - 20:00 / Digitalisierung
1 2 3 4